„Die freie Entfaltung der Künste zu fördern“ ist gemäß seiner Satzung der Zweck und das Ziel des Kulturvereins Berg e.V.. Dieser Vorgabe kommt der Kulturverein dadurch nach, dass er Kunstausstellungen, Werksgruppen sowie philosophische, musikalische und literarische Veranstaltungen durchführt. Es werden regelmäßig Ausstellungen vereinsangehöriger und externer Künstler im Marstall Berg und im Berger Rathaus organisiert, Konzerte im Rittersaal Schloss Kempfenhausen sowie philosophische Vorträge und literarische Lesungen an unterschiedlichen Orten durchgeführt. Unser Verein beteiligt sich auch an externen Veranstaltungen wie dem unter Federführung der von der Evangelischen Kirche Berg präsentierten „Kunstwerk des Monats“ oder an der jährlichen Ferienfreizeit für Schulkinder unserer Gemeinde. Wir wollen den Aktivitätsrahmen unseres Kulturvereins, der auch gebietsübergreifende Projekte wie etwa Kooperationen mit anderen Partnern (u.a. Kultur-/Kunstvereinen, ausländischen Städtepartnern) mit einschließt, unter einer regen Beteiligung möglichst vieler unserer Mitglieder ausfüllen und nutzen zu diesem Zweck auch regelmäßige informelle Treffen zum Einbringen entsprechender Vorschläge und Ideen.